Warum faste ich?
Vor ein paar Wochen habe ich mich dazu entschieden, 1 x in der Woche einen Fastentag einzulegen - da war mir ehrlich gesagt noch gar nicht bewusst, dass da doch um die 40 Stunden Fasten zusammenkommen - ha ha ha, ja da muss ich wohl durch!
Ich starte mein Fasten immer am Mittwoch Abend - je nach dem wann ich mein Abendessen einnehme. Beendet wird das Fasten am Freitag um die Mittagszeit - manchmal kann es auch Nachmittag werden - es kommt immer darauf an, wie es sich zeitlich mit dem Kochen ausgeht.
Warum ich faste? Also auf keinen Fall wegen des Gewichtsverlustes. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es nicht die richtige Motivation ist, des Abnehmens Willen zu Fasten. Aber das kann natürlich jeder halten wie er das möchte. Meine Motivation ist zum Einen der gesundheitliche Aspekt - Fasten bring sehr viele Benefits mit sich, auf die ich sicherlich noch eingehen werde. Zum Anderen aber finde ich, dass ich wieder bescheidener werde. In der heutigen Zeit - wo man sich im Prinzip alles kaufen kann was man möchte - ist es gar nicht schlecht, sich wieder in Verzicht zu üben und ein bissl an seiner Disziplin zu arbeiten.
Ob es einfach ist? Nein nicht wirklich. Gerade am Ersten Tag gibt es oft Momente in denen ich alles abbrechen möchte weil ich mir einbilde, dass mir was fehlt - aber das ist normal und vergeht. Spätestens das Gefühl danach ist es auf alle Fälle wert!
Wattatatonga (Freitag, 23 Februar 2024 18:41)
Chapeau! Das Warum ist klasse. Ich bin irre beeindruckt. Du als Vorbild, werde ich ab nächsten Mittwoch mitmachen!
DW (Freitag, 23 Februar 2024 17:29)
Großer Respekt, mal ein ganz anderer Beweggrund zum fasten…