Folgende Arten des Intervallfastens
gibt es:
LEANGAINS
Entwickelt von Martin Berkharn | ist in die heutige Zeit übersetzt das klassische
16/8 IF - also 16 Stunden Fasten, dann gibt es ein Essfenster von 8 Stunden. Wie man diese 8 Stunden gestaltet und wie viele Mahlzeiten man zu sich nimmt ist nicht relevant. Man sollte allerdings nicht über sein reguläres Tageslimit hinaus-schießen
EAT STOP EAT
Entwickelt von Brad Pilton | Es bedeutet, 1 - 2 x in der Woche ein 24 stündiges Fasten einzulegen. Um welche Uhrzeit man damit startet, ist nicht relevant. Den Rest der Woche kann man ganz normal essen - oder es natürlich auch mit 16/8 IF kombinieren, so wie ich das jetzt mache
OMAD
Das klassische 24h Fasten. Hier ist es erlaubt, 1 x am Tag eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. WICHTIG: da uns nur 1 Mahlzeit zur Verfügung steht ist es SEHR WICHTIG dass diese Nährstoffreich ist. Auf die ketogene Ernährung umgelegt heißt das:
Ein Großteil der Kohlenhydrate kommt aus grünem Gemüse, der (gesunde) Fettgehalt muss stimmen, im Besten Fall Eier mit einbauen (Eier verfügen über alle Nährstoffe und Vitamine - außer Vitamin C), wer mag natürlich gerne Fleisch dazu essen. Bitte hier auf verarbeitete Lebensmittel wie Bacon, … verzichten.
WARRIOR “DIET” (meiner Meinung nach ist das keine Form des klassischen Intervallfastens - aber irgendwie gehört es dennoch dazu)
Entwickelt von Ori Hofmekler | hier gibt es Fastenzeiten, die man mit Scheinfasten vergleichen kann. Man darf grünes Gemüse oder Ei essen. Während der Essenszeit darf man “normal” essen. Es wird empfohlen, die Essenszeit auf den Abend zu legen - dies ist dann die einzige “richtige” Mahlzeit. Im Prinzip ist es wie OMAD (one meal a day) - mit dem Unterschied, dass man in der Fastenzeit Kleinigkeiten essen darf.
5:2
Entwickelt von Michael Mosley | hier kann man 5 Tage in der Woche “normal” essen, an 2 Tagen werden die Kcal bei Frauen auf 500Kcal, bei Männern auf 600Kcal reduziert.
Bei allen Formen des Fastens ist es sehr wichtig, den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen und auf den Elektrolyte Haushalt zu achten. Hier kann man wunderbar auf ketofreundliche Elektrolyte zurückgreifen. Diese sind nicht nur auf die Besonderen Bedürfnisse in der ketogenen Ernährung zugeschnitten, sondern natürlich auch frei von Zucker und Zusatzstoffen, haben 0g Kohlenhydrate und 0Kcal.
Was ich mache:
Ich mache seit kurzem EAT STOP EAT kombiniert mit 16/8 IF in der restlichen Woche. Ich allerdings konsumiere sehr wohl MCT Öl während der Fastenstunden. Und selbstverständlich trinke ich ausreichend ketofreundliche Elektrolyte. Ich verlinke euch hier gute Elektrolyte und MCT Öle.
In der BLACK FRIDAY Woche gibts auf die Elektrolyte 30 % Rabatt und auf den Rest vom Shop 20 % Rabatt - mit dem Code: BF2024
In der restlichen Zeit des Jahres gibts 10 % Rabatt auf alles mit dem Code: MODERNKETO10
MCT ÖLE und MEGA Keto Produkte gibts bei Simply Keto:
Mit dem Code EVA10 bekommst du 10 % Rabatt auf alle Simply Keto Produkte!
Kommentar schreiben