Was sind Mikronährstoffe?
Obwohl sie im menschlichen Körper in ziemlich geringen Mengen benötigt werden, sind sie erstaunlich wichtig, da unser Körper mit ihnen in der Lage ist, Enzyme, Hormone und andere Substanzen zu produzieren, die für unsere richtige Entwicklung und unser Wachstum unerlässlich sind.
Wenn wir diese Mikronährstoffe nicht erhalten, sind die Folgen für unsere Gesundheit schwerwiegend. Vitamine sind organische, Kcal-freie Mikronährstoffe, die für normale und physiologische Funktionen essenziell sind.
Die meisten Vitamine werden nicht von unserem Körper produziert und daher müssen wir sie in unserer Ernährung zu uns nehmen. Die Ausnahmen von dieser Regel sind Vitamin K und Biotin. Diese beiden können von unserem Körper produziert werden, wenn wir über eine gesunde Darmflora verfügen, oder bei Vitamin D durch Sonneneinstrahlung. Wenn wir täglich 15 Minuten in der Sonne verbringen, dann ist unser Bedarf gedeckt.
Ich wünschte, ich könnte jetzt ein magisches Lebensmittel nennen, welches uns alle notwendigen Vitamine geben kann, die unser Körper braucht. Leider gibt es kein Lebensmittel, das alle Vitamine in ausreichender Form enthält.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass wir uns ausgewogen ernähren. Der Mensch braucht 13 Vitamine, um richtig zu funktionieren. Diese 13 Vitamine werden in 2 Gruppen eingeteilt: in wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C und die B-Vitamine und in fettlösliche Vitamine wie die Vitamine A, D, E und K. Mit Ausnahme von den Vitaminen B6 und B12 kann keines der andere wasserlöslichen Vitamine im menschlichen Körper gespeichert werden. Der Überschuss wird immer über den Urin ausgeschieden.
Das ist eine gute Sache, denn auf diese Weise riskieren wir keine Überdosierung dieser Vitamine – aber es bedeutet auch, dass wir sie jeden Tag über unsere Ernährung in unser System aufnehmen müssen.
Hast du noch Fragen? Schreib sie gerne in die Kommentare
Kommentar schreiben