Wenn wir uns "LOW CARB HIGH FAT (LCHF)" ernähren, dann kommen wir in den Fettstoffwechsel (Ketose) in dem unser Körper Fett anstatt Glukose zur Energiegewinnung verbrennt.
Wenn wir uns auf die Ketose "vorbereiten", dann bereiten wir uns darauf vor, vom "Zuckerverbrennen" ins "Fettverbrennen" zu wechseln.
Wenn wir im Fettstoffwechsel sind, sind unsere Zellen - speziell die Mitochondrien - die körpereigenen Faktoren die beginnen, Fett zur Energiegewinnung zu verbrennen anstatt Zucker als Energieträger zu verwenden.
Benefits der Ketose sind zum Beispiel:
Wir verlieren BAUCHFETT - dieses verlieren wir sogar gleich von Anfang an, da der Körper zuerst auf das Bauchfett zugreift. Bauchfett ist nicht nur unangenehm sondern auch sehr bedenklich für die Gesundheit. Bauchfett-Botenstoffe fördern Entzündungen im gesamten Körper und steigern das Risiko für Arteriosklerose, Diabetes, hormonelle Erkrankungen und sogar Krebs. Vermutet wird, dass sie auch Depression fördern.
VIEL BESSERE LAUNE
viele Symptome wie Angstzustände, Panikattacken und Depressionen können oft auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel zurückgeführt werden. Die Stimmung wird bei Keto deutlich besser.
BESSERE KOGNITIVE FÄHIGKEITEN
das Erinnerungsvermögen wird verbessert, sowie die Konzentration und der Fokus. Ketone sind als Energiequelle qualitativ hochwertiger für unser Gehirn als Glukose.
KEIN HEISSHUNGER MEHR
wenn wir in Ketose sind, dann haben wir keinen Hunger - weil wir satt sind. Heisshunger auf Süssigkeiten oder andere kohlenhydratereiche Lebensmittel gehören somit der Vergangenheit an.
Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib sie gerne ins Kommentarfeld :)
Ich wünsche dir weiterhin ein schönes Tagerl!
Kommentar schreiben