· 

Mehrwertige Alkohole - so werden wir beschummelt

Ich habe ja schon ein paar Artikel über die Nettokohlenhydrate bzw. die Zuckeralkohole bzw. die Mehrwertigen Alkohole geschrieben - und auch in ein paar Videos darüber gesprochen.

 

Grundsätzlich ist es ja so, dass man die mehrwertigen Alkohole (Zuckeralkohole/Polyole) von den Angegebenen Kohlenhydraten (Bruttokohlenhydraten) abziehen kann. Dies ist sogar relativ übersichtlich dargestellt, da die mehrwertigen Alkohole eingerückt in Form eines Absatzes (oft auch in differenzierter Schrift) dargestellt sind. 

Man kann übrigens auch die Ballaststoffe abziehen, wenn sie in dieser Form dargestellt sind. Aber heute gehts ja um den "Zucker".

 

Diese Rechnung ist nach wie vor komplett richtig - vorausgesetzt, es handelt sich bei diesen Zuckeralkoholen wirklich um Zuckeralkohole. Das ist zum Beispiel bei Erythrit, Allulose, Stevia und noch ein paar anderen der Fall (diese haben alle einen glykämischen Index von "0" und werden vom Körper nicht verwertet..

 

Leider werden wir auch bei diesem Thema wieder von der Industrie verarscht!

Denn es werden gerne und immer öfter Süssungsmittel wie Maltit, Maltodextrose und Xylit als mehrwertige Alkohole angegeben - die man abziehen kann. Leider stimmt das NICHT! Diese Süssungsmittel haben nichts bei den Polyolen verloren und man darf da nichts abziehen! Denn dieser Zucker wird sehr wohl vom Körper zu einem gewissen Teil bzw. komplett verwertet.

 

Hier ein paar Beispiele:

 

Glycerin

wird zu 100 % verstoffwechselt

10g Glycerin sind identisch zu 10g Zucker

 

Maltit

wird zu 60 % verstoffwechselt

10g Maltit sind identisch zu 6g Zucker

 

Sorbit 

wird zu 60 % verstoffwechselt

10g Sorbit sind identisch zu 6g Zucker

 

Xylit 

wird zu 60 % verstoffwechselt

10g Xylit sind identisch zu 6g Zucker

 

Nachdem in der ketogenen Ernährung jede Süssungsmittel ohnehin nicht empfohlen werden, ist das Drama ja nicht ganz so gross. Dennoch ist es verwirrend, wenn man auf verschiedenen Verpackungen - auf der Rückseite bei den Nährwertangaben - bei mit beispielsweise Maltit gesüssten Produkten dann eine Angabe von "0g KH" hat.

 

Natürlich gibt es auch ehrliche Firmen, die ihre Nährwerte anständig ausweisen wenn einer dieser Zutaten enthalten ist. Aber wie gesagt, es gibt da genug schwarze Schafe und ich finde, das musste mal wieder angesprochen werden.

 

Ich wünsche dir weiterhin ein schönes Tagerl & ganz liebe Grüsse!

 

 

 

Quelle: Keto Rokket

Kommentar schreiben

Kommentare: 0