Überblick der wichtigsten Elektrolyte Teil I
Kalium, Magnesium & Natrium
Kalium
Kalium ist mitverantwortlich für die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks, der Elektrolythomöostase und des Säuren-Basen-Haushalts.
Kalium spielt ebenfalls eine Rolle bei der Weiterleitung von Nervenimpulsen und ist somit wichtig für Muskelkontraktionen, Herzfunktion und Regulation des Blutdrucks.
Magnesium
Magnesium ist durch die Aktivierung vieler Enzyme am Energie- und Knochenstoffwechsel und der Muskelkontraktion beteiligt. Magnesium ist ein lebensnotwendiger Mineralstoff, der innerhalb der Zellen vorkommt, besonders im Knochen, im Muskel und weiteren Weichteilgeweben.
Magnesium ist unverzichtbar für den Aufbau von Knochen und Zähnen sowie eine normale Nerven- und Muskelfunktion.
Viele Enzyme im Körper sind für ihre Funktion vom Magnesium abhängig.
Natrium
Natrium spielt eine wichtige Rolle bei der normalen Funktion von Nerven und Muskeln.
Der Körper erhält Natrium über die Nahrung und Getränke und verliert es primär über Schweiss und Urin. Gesunde Nieren sorgen für einen konstanten Natriumgehalt im Körper, indem sie die Ausscheidung mit dem Urin steuern.
Natrium spielt aufgrund seines hohen Wasserbindungsvermögens eine wichtige Rolle bei der Regulation des Wasserhaushalts. Natrium ist an der Regulation des Säure-Basen-Haushalts und des Blutdrucks beteiligt.
Tolle ketofreundliche Elektrolyte gibts im Ketofitshop. Wenn du gleich auf HIER GEHTS ZUM SHOP klickst, bekommst du automatisch an der Kasse 10 % Rabatt auf deine Bestellung abgezogen.
Falls du mal regulär in den Shop gehst, dann bekommst du mit dem Code MODERNKETO10 auf alles 10 % Rabatt!
Ich wünsche dir noch ein schönes Tagerl und einen schönen Abend!
Ganz liebe Grüsse und bis morgen - da kommt dann der 2. Teil der wichtigsten Elektrolyte
Kommentar schreiben