Zu den wichtigsten Elektrolyten, auf die während einer ketogenen Ernährung besonderes Augenmerk gelegt werden sollte, gehören Natrium, Kalium und Magnesium.
Elektrolyte sind wasserlöslich und während der ketogenen Ernährung wird weniger Wasser im Körper zurückgehalten als bei einer kohlenhydratreichen Ernährung.
Elektrolyte sind Mineralien, die unser Körper verwendet um den pH-Wert des Blutes zu regulieren, Nervenimpulse zu übertragen und eine gesunde Muskelfunktion aufrechtzuerhalten.
Sie sind auch für eine effiziente Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. Wenn wir also nicht genug davon in unserer Ernährung zu uns nehmen, besteht die Gefahr einer Dehydrierung und einer Vielzahl anderer Gesundheitsprobleme.
Meistens nehmen Menschen, die gerade begonnen haben sich ketogen zu ernähren zu wenig Elektrolyte zu sich. Das heisst, sie nehmen weniger Elektrolyte zu sich als sie benötigen. Weil die Ketose zu einer Zunahme des Wasserlassens führt - soll heissen: man pinkelt mehr ;) - weil unser Körper überschüssiges Wasser ausspült - und damit auch elektrolytreiche Mineralien wie Natrium und Kalium.
Wenn du gerade mit Keto gestartet hast:
Diese Elektrolytergänzung hilft unserem Körper wirksam, die Symptome der „Keto Grippe“ sowie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, allgemeine Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten zu bekämpfen.
Elektrolyte sind für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Körpers unerlässlich.
Also: bitte regelmässig ketofreundliche Elektrolyte trinken - nicht nur beim Sport
Wenn du noch Fragen zu dem Thema haben solltest, schrieb sie gerne ins Kommentarfeld.
Ich wünsche dir weiterhin ein schönes Tagerl,
Ganz liebe Grüsse!
Hier noch abschliessend der Link zum Ketofitshop. Hier bekommst du hochwertige und ketofreundliche Elektrolyte. Wenn du auf ZUM SHOP klickst kommst du zum Shop und bekommst direkt (bei der Kasse) 10 % Rabatt auf deine gesamte Bestellung abgezogen.
Kommentar schreiben