Was sind Flohsamenschalen und wofür kann man sie verwenden?
Flohsamenschalen sind die Samenhülsen der Wegericharten Plantago indica, Plantago afra, daher auch der Name Psyllium.
Die Frucht reift zu einer zweifächrigen Deckelkapsel heran mit je zwei kleinen elliptischen, rotbraunen, glänzenden Samen.
Diese erinnern an Flöhe - was zu dem deutschen Namen “Flohkraut” oder “Flohsamen Wegerich” führte.
Flohsamenschalen werden hauptsächlich in Indien und Pakistan angebaut. Die “Flohsamen ” wurden in Indienschon vor rund tausend Jahren als Heilmittel eingesetzt. Flohsamenschalen sind die Schalen der Flohsamen.
Flohsamenschalen fallen in die Kategorie der löslichen Ballaststoffe. ihr Geschmack ist neutral. Die Nahrungsbestandteile werden nahezu unverdaut wieder ausgeschieden und haben eine hohe Wasserbindungsfähigkeit - aus diesem Grund sollte ausreichend getrunken werden, wenn man Flohsamenschalen in seine Ernährung mit einbaut.
Flohsamenschalen haben eine äusserst hohe Quellfähigkeit - sie können etwa das 40-fache ihres eigenen Gewichts an Wasser aufnehmen. Im Magen-Darm-Trakt geben Flohsamenschalen zudem Schleimstoffe ab - diese Schleimstoffe dienen als Schutzfilm für gereizte und entzündete Stellen im Magen-Darm-Trakt.
Verwendungsmöglichkeiten für Flohsamenschalen
Man kann mit Flohsamenschalen ketofreundliche LowCarb Bowls und Porridges zubereiten, weiters sind sie ein beliebter Zusatz beim Backen von Brot, Kuchen, Keksen. Man kann sie ebenfalls zum Eindicken von Saucen nutzen.
Es gibt die regulären Flohsamenschalen und die gemahlenen Flohsamenschalen. Der Unterschied besteht darin, dass die gemahlene Version ein wenig sparsamer verwendet werden kann.
Kohlenhydrate ca. 0,3g / 100g
Falls du noch Fragen dazu hast - schreib sie gerne ins Kommentarfeld! Ganz liebe Grüsse und weiterhin ein schönes Tagerl!
Kommentar schreiben