"Ich habe Keto getestet - es bringt nichts"
Diese und viele andere Aussagen in diese Richtung kann man jetzt immer öfter in den Medien lesen - der Sommer steht vor der Türe und viele möchten halt gerne so schnell wie möglich so viel wie möglich an Gewicht verlieren - am Liebsten mit einer 7 Tage Diät - und danach wieder normal weiter essen.
Leider funktioniert das aber NICHT! Ich gehe jetzt nicht näher auf die jeweiligen Diäten ein (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich ziemlich alle schon ausprobiert habe - bevor ich mich für Keto entschieden habe)
Nun zur Aussage - "ich habe Keto getestet" - schon hier ist der Grund für das Scheitern gefunden. Keto ist nicht dafür geeignet um es ein paar Tage zu testen! Der Schuss kann ordentlich nach hinten losgehen - und im blödesten Fall hat man Gewicht zugenommen, hat Schlafstörungen und ist permanent schlecht drauf *so gesehen ist die Aussage von dem Herren ja nicht gelogen ha ha ha*.
Keto ist eine AUFBAUENDE Ernährungsform. Der Körper muss sich LANGSAM daran gewöhnen, keinen Zucker und keine Kohlenhydrate mehr zu bekommen. Der Körper muss seinen Stoffwechsel erst mal UMSTELLEN bevor man nur daran denken kann regelmässig in Ketose zu kommen.
Es kann bis zu 3 Wochen dauern bis sich der Körper umgestellt hat. Bei den unangenehmen Nebenwirkungen in der Anfangszeit handelt es sich übrigens zusätzlich um den Zuckerentzug - auch dieser kann in manchen Fällen fürchterlich sein.
Welche Nebenwirkungen gibt es?
- Kopfschmerzen
- gereiztheit
- Schlafstörungen
- Hautirritationen
- Kopfschmerzen
- Heisshunger
- schlechte Laune
- usw.
ABER das alles geht wie gesagt vorbei! Und ich finde das ist es Wert! Die Ketose ist ein wunderbares Gefühl! Man ist fit, wach, fokussiert, die Haut wird schöner, man hat keinen Heisshunger mehr um nur ein paar Benefits zu nennen.
Ja klar - man kann sich auch exogene Ketone kaufen und diese regelmässig nehmen - dann sind die Nebenwirkungen verschwindend gering. Meine persönliche Meinung ist aber, man sollte das auf die natürliche Art machen - aber das kann natürlich jeder so machen wie er das möchte.
Und keine Angst: wenn man mal einen Ausrutscher haben sollte und doch mal zu Zucker und Kohlenhydraten greifen sollte - diese sogenannte "Ketogrippe" wird nicht mehr kommen! Das einzige was passieren kann - man kann am Folgetag des "Cheatens" einen "Hangover" vom Zuckerkonsum bekommen - aber der geht bald weg und äussert sich im Prinzip so wie ein Kater vom Alkohol. Vielleicht gar nicht schlecht - dann überlegt man sich das nächste Mal ob man sich das wieder antun möchte *ha ha ha*.
Aber wie gesagt: die ketogene Ernährung ist eine DAUERHAFTE ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG und keine
"Super-Crash-Diät"
Wenn du Fragen hast - oder auch selber schon Erfahrungen mit solch dümmlichen Aussagen - oder auch mit der Keto Grippe - schreib sie gerne ins Kommentarfeld! Leider kann ich darin nicht Antworten - aber ich freue mich über jeden Kommentar!
Ich wünsche dir weiterhin ein schönes Tagerl!
Kommentar schreiben
D. (Montag, 06 Mai 2024 17:39)
Sehr gut erklärt, danke