Osterzeit ist Eierzeit! .... und man hat viel Zeit viel zu essen *ha ha ha* - aus diesem Grund möchte ich heute gerne das Thema "Eierfasten" kurz unter die Lupe nehmen:
In erster Linie ist es eine super Gelegenheit, gleich "2 Fliegen mit 1 Klappe zu schlagen" - denn die Eier müssen weg - und meistens die Pfunde auch!
Benefits des Eierfastens:
- Eier machen satt - und es ist ein tolles Gefühl, satt zu sein - und das während des “Fastens”
- der Stoffwechsel wird angeregt, das kann eine Gewichtsabnahme begünstigen Reduktion des Bauchfettes positive Wirkung auf eine bestehende Insulinresistenz und damit verbundene Verbesserung der Blutzuckerregulierung man kann in kurzer Zeit ein paar Pfunde verlieren
Ich persönlich habe immer 3 Tage Eierfasten gemacht - für mich war das komplett ausreichend - und im Schnitt habe ich da immer ein bisserl über 2 Kg verloren. Man kann das auch 5 Tage machen - länger ist allerdings nicht empfehlenswert - da die Auswahl der Lebensmittel in dem Zeitraum ja relativ beschränkt ist - und man dann doch wieder mehr Ballaststoffe und Vitamine in Form von Gemüse & co zu sich nehmen sollte.
Bevor ich hier mit den Regeln des Eierfastens loslege - ein kleiner Tipp an alle, die sich nicht ketogen Ernähren - jenen empfehle ich, vor dem geplanten Eierfasten ein paar Lowcarb-Tage einzulegen um den Körper schon mal darauf einzustimmen - ansonsten könnte bei dem einen oder anderen zu krass werden.
Hier die Regeln:
- VOLLEIER - Eigelb und Eiklar sind die Hauptquelle für Fett und Eiweiss
- pro verzehrtem Ei musst du 15g (1 EL) Butter oder gesundes Fett zu dir nehmen
- du musst das Erste Ei innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen essen
- du sollst alle 3-5 Stunden eine Eibasierte Mahlzeit zu dir nehmen
- du kannst bis zu 28g Vollfettkäse pro verzehrtem Ei essen (da zählt auch Mascarpone dazu)
- du sollst mindestens 6 Eier pro Tag essen
- du solltest nicht mehr als 12 Eier pro Tag essen
- wenn möglich, bitte Eier aus lokaler Weidehaltung verwenden
- 3 Stunden vor dem Schlafengehen aufhören zu essen
Ich habe die wichtigsten Info sowie zahlreiche Rezepte (süss und herzhaft) in einem E-Book zusammengefasst. Ich verlinke es hier:
Bitte schreib mir gerne ins Kommentarfeld, falls du noch Fragen dazu haben solltest.
Ich wünsche dir frohe Ostern!
Liebe Grüsse!
Kommentar schreiben