Unser Immunsystem ist sehr komplex - vereinfach gesagt ist es unser interner Schutz gegen Krankheiten. Es besteht aus verschiedenen Organen, Zellen und Molekülen - die alle unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben. Zusammen schützen sie uns vor potenziellen Krankheitserregern und allem was unserem Körper schadet.
Aufgrund des Zustandes unseres Immunsystems entscheidet sich, ob wir erkranken - und wie schwer diese Erkrankung dann ist.
Ein starkes Immunsystem schützt uns im optimalen Fall vor Ansteckungen - im schlechtesten Fall hilft es uns dabei schnell wieder gesund zu werden.
WIE KANN ICH MEIN IMMUNSYSTEM STÄRKEN?
In Erster Linie ist eine entzündungshemmende Ernährung sehr wichtig und trägt massgeblich zu einem starken Immunsystem bei. Um sich bestmöglich auf potentielle Krankheitserreger konzentrieren zu können, sollte unser Körper so wenig wie möglich mit bereits vorhandenen Entzündungen in unserem Körper zu kämpfen haben. Denn eine Entzündung ist im Prinzip eine Reaktion des Abwehrsystems auf einen Reiz, zum Beispiel Krankheitserreger oder Schadstoffe.
Die ketogene Ernährung ist eine extrem entzündungshemmende Form der Ernährung - viele Menschen, die beginnen sich ketogen zu ernähren können eine rasche Verbesserung ihrer Symptome feststellen.
Eine zuckerfreie und kohlenhydratarme Ernährung mit gesunden Fetten ist auf jeden Fall empfehlenswert wenn man ein starkes Immunsystem anstrebt.
Ebenfalls spielt auch der Omega-3 und Omega-6 Haushalt eine grosse Rolle, wenn es um versteckte Entzündungen im Körper geht. Ein zu hoher Omega-6 Haushalt wirkt sehr entzündungsfördernd in unserem Körper - und wenn wir bereits Entzündungen im Körper haben wird das ein Problem für die Immunabwehr.
Ein gutes Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis ist sehr wichtig und man sollte bei seinem Fettkonsum darauf achten. Im Optimalfall sollte das Verhältnis bei maximal 3:1 liegen - also 3 Teile Omega-6 zu 1 Teil Omega-3.
Leider liegt das Durchschnittsverhältnis der Bevölkerung bei 16:1. Neben der gehemmten Immunabwehr (aufgrund der Entzündungen) wird ein zu hoher Omega-6 Anteil auch oft mit Diabetes, Übergewicht und Herz/Kreislauferkrankungen in Verbindung gebracht.
Wo ist viel Omega-6 drin?
Die bekannteste und häufigste Quelle ist Sonnenblumenöl - es hat ein Verhältnis von 120:1
Ausserdem ist es in Ölen von Traubenkernen oder Disteln ebenso in Sojaöl, Nachtkerzenöl und Kürbiskernöl. Weiters ist relativ viel Omega-6 in Mohn, Schweinebauch, Truthan und Brathuhn. Aber keine Angst: Omega-6 ist nicht schlecht! Man sollte einfach auf eine ausgewogene Balance achten - dann ist alles gut ;)
Wo ist Omega-3 drin?
Omega-3 findest du in Fischen wie Lachs, Markrelen und Sardinen
Wenn man Omega-3 supplementieren möchte sind "Krill" Kapseln sehr zu empfehlen. Ich mache dir am Ende hier einen Link - der bringt dich in meinen Lieblingsketoshop. Dort findest du tolle Krill Kapseln. Über den Link bekommst du automatisch 10 % Rabatt auf den gesamten Shop.
Weiters trägt zu einem intakten Immunsystem ein guter Vitamin D Haushalt bei - ausserdem sollte man sich regelmässig bewegen und ausreichend schlafen - und im Besten Fall: Stress vermeiden.
Ich wünsche dir noch einen schönen Rest-Tag! Alles liebe und bis morgen!
Hier der Link:
Kommentar schreiben