· 

Donnerstagsfasten

"In unserer Kultur wird den Menschen eingetrichtert, dass es immer besser ist, zahllose Möglichkeiten der Auswahl zu haben. “...doch glücklich macht uns, öfter mal auf etwas zu verzichten.” (Sven Brinkmann, dänischer Psychologe)

 

Ich mag dieses Zitat - meine persönlichen Gründe warum ich mein "Donnerstagsfasten" (ich faste jede Woche von Mittwoch Abend bis Freitag Mittag/Nachmittag - je nach dem wann ich Zeit zum Kochen habe) begonnen habe, hab ich dir ja schon in meinem Blogeintrag letzte Woche mitgeteilt. Hier ein paar Benefits, die das Fasten mit sich bringt (den Gewichtsverlust lasse ich absichtlich aussen vor - denn wie ich auch schon erwähnt habe bin ich der Meinung, dass dies nicht der Hauptbeweggrund zum Fasten sein sollte) die ich wirklich schön und spannend finde: 

 

Fangen wir mit unserem GEHIRN an:

Das Gehirn profitiert von der Zuckerpause. So gibt es Hinweise darauf, dass Fasten Demenz vorbeugen kann. Nachgewiesen ist zudem, dass es die Neubildung von Gehirnzellen anregt. Auch dem restlichen Körper tut der Urlaub vom Überfluss gut.

 

Weiter gehts mit unserer PSYCHE:

Fasten verbessert die Schlafqualität, die Konzentrationsfähigkeit, die Stimmung, die Leistungsfähigkeit, die Wachheit und auch die kognitiven Reserven bei neurodegenerativen Erkrankungen. Fasten ist, wie schon erwähnt, gut fürs Gehirn - denn Fasten schützt die Nervenzellen und stärkt sogar die Nervenbindungen im Gehirn.

 

Und hier noch ein paar weitere GUTE GRÜNDE warum Fasten eine tolle Sache ist:

  • Fasten trainiert den Stoffwechsel. Wenn der Körper nicht verdauen muss, können wichtige Zellreinigungsprozesse (Autophagie) besser ablaufen Der Körper entsäuert und entgiftet
  • Entzündliche Prozesse werden reduziert
  • Das Gewebe entschlackt
  • Fasten ist gut für den Blutdruck, den Blutzucker und das Cholesterin

Klar find ichs auch super, dass das Fasten auch zu einer Gewichtsreduktion führt - aber hier siehst du, dass es viele weitere Gründe gibt ;)

 

Wenn du auf das Bild hier klickst, dann kommst du zu meinem "Bücherregal" - da sind die E-Books, die ich bereits fertiggestellt habe. Dort findest du nicht nur Rezepte, sondern auch Infomagazine zum Thema FASTEN oder auch MCT Öl. Viel Spass beim Stöbern!

 

Ich mach mich jetzt ein Trinkflascherl voll Elektrolyte...denn Trinken ist wichtig...und zum Essen gibts ja nix *ha ha* Mach dir ein schönes Tagerl,

bis morgen!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra (Donnerstag, 29 Februar 2024 16:58)

    Knochenbrühe mit salziger Butter...mein Essen und bis jetzt 25 Stunden.
    Gar nicht soooo schwer, nehr Kopfsache, aber Hunger ist anders.