Der Sonntag ist bei mir immer der "Vorbereitungstag". Das bedeutet, dass ich für die kommende Woche so viele "Kleinigkeiten" wie möglich vorbereite:
Kekse, Kuchen, Brot, Schokolade usw. manchmal koche ich Hauptgerichte für die kommende Woche vor - und bewahre sie dann im Tiefkühler auf, bis sie zum Einsatz kommen.
Speziell in der ketogenen Ernährung ist es sehr wichtig, gut vorbereitet zu sein. Gut vorbereitet auf eventuelle Gelüste auf Süsses, vorbereitet auf Momente in denen man keine Zeit zum Kochen hat - aber trotzdem Hunger verspürt und vieles mehr.
Was passiert wenn ich nicht vorbereitet bin?
Dann kann es - gerade wenn man am Anfang seiner Keto-Reise steht - passieren, dass man quasi aus der Not heraus aus dem Supermarkt oder vom Lieferservice Lebensmittel organisiert die kaum oder gänzlich ungeeignet für die ketogene Ernährung sind.
Wir essen also dann aus Zeitmangel kombiniert mit Hunger Lebensmittel, die zu viele Kohlenhydrate, zu viele Zusatzstoffe,... haben. Dies ist nicht nur recht ungesund sondern kann uns aus der Ketose werfen - und in manchen Fällen am nächsten Tag einen ordentlichen "Hangover" vom erhöhten Konsum von Kohlenhydraten und Zucker führen.
Klar kann man sich auch mit verarbeiteten ketofreundlichen Produkten eindecken - für die Momente, an denen die Zeit knapp ist und mein ein Hungergefühl verspürt.
Wusstest du das?
... auch ketofreundliche Produkte können dich aus der Ketose werfen - denn sie sind meistens zwar kohlenhydrate-reduziert - aber die gesamten Makros stimmen nicht. Ausserdem sind diese Produkte oft voll von Zusatzstoffen, Haltbarkeitsmachern uvm. Deshalb vertrete ich auch die Meinung, gerade wenn man am Anfang von KETO steht, auf diese Produkte zu verzichten bis ein paar Wochen vergangen sind und sich der Körper umgewöhnt hat.
Es gibt auch KETO Produkte - diese sind, was die Makros angeht, auf KETO abgestimmt und enthalten in den meisten Fällen auch MCT Öl oder MCT Powder (was ja die Produktion von Ketonen begünstigt) - diese sind meistens "cleaner" hergestellt als die "ketofreundlichen" Produkte - das heisst, sie enthalten meist weniger Zusatzstoffe - sind aber relativ teuer....was uns dann wieder zum Anfang der Geschichte bringt:
"eine gute Vorbereitung für die kommende Woche macht Sinn " ;)
Ich hab kommende Woche Urlaub - deshalb sehe ich das "Preparen" ein bisserl lockerer....ausserdem hab ich einen Berg von Wäsche zum Bügeln :) - weshalb ich heute eine längere Kochpause machen muss.
Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag!
Kommentar schreiben